Lucky Ways

Wege zum Glück

Tansania, Tanzania - Blick auf Kilimandscharo, Kilimandjaro, Kilimanjaro,

Tansania

Kilimanjaro

Lilli Pilli

Tansania, Tanzania - Lilli Pilli vor dem Kilimandscharo, Kilimandjaro, Kilimanjaro

Tansania – Kilimanjaro

Mein Weg zum Glück liegt in Afrika…
…dort wo Elefantenpfade die alleinigen Wege durch die Savanne ziehen.

Afrika hat für mich eine unnachahmliche Anziehungskraft. Einen Zauber, als ob meine Seele hier nach Hause kommen würde.

Zeitlose Landschaften wie diese hier in Tansania bringen uns zurück zum Anbeginn der Zeit. In Gebiete, in denen man sich wie der erste Entdecker dieses magischen und unvergleichlichen Kontinents fühlt. Der Geruch des frischen Regens stimuliert meine Sinne. Eine Welt erwacht zu neuem Leben. Die Geräusche im Hintergrund hören sich an wie das Wiegenlied der Menschheit. Hier ist unser Ursprung. Unsere Wurzeln entspringen dieser Erde. Die ersten Menschen erblickten hier die Welt.

Tansania versprüht diese besondere Magie. Eine Magie, gepaart mit einem Gefühl des Unbekannten, des Nichtwissens, was sich hinter dem nächsten Busch verstecken könnte. Das erfüllt mich mit einer bohrenden Sehnsucht, zurückzukommen, um dieses Glück der kleinen Augenblicke im Unberührten wieder erfahren zu dürfen.

Im Geiste habe ich Afrika nie verlassen, denn wie Bridget Dore es so schön in einem Nelson Mandela gewidmeten Gedicht schreibt:

Einmal dagewesen wirst du Afrika nie mehr verlassen können,
Afrika wird immer ein Teil von dir sein, dort im tiefen Inneren deines Kopfes.
Unsere Flüsse fließen verschlungen auf deinem Daumenabdruck,
unsere Trommelschläge zählen deinen Puls, unsere Küste ist wie die Silhouette deiner Seele.

Lilli-to-go – Tipp:  Tansania

 

 

Tansania liegt im Herzen Afrikas und bietet  nahezu alles:

 – Weite endlose Savannen, Heimat für die grössten Wildtierwanderungen auf der Welt
– Regenwälder, verhüllt im Nebel an den Hängen der höchsten Berge in Afrika
– Den tropischen Gletscher des mächtigen Kilimanjaro
– Küsten und Inseln rund um Sansibar mit schneeweißen Stränden in türkisfarbenem Meer
– Kristallklare Seen, eingebettet zwischen Bergen und Wäldern
– Die großartige Tierwelt Tansanias mit unseren nächsten Verwandten, den Schimpansen
– Eine ethnisch vielfältige und überaus freundlichen Bevölkerung

Namen wie Serengeti, Ngorongoro, Kilimanjaro und Sansibar haben eine magische Wirkung und Anziehungskraft.
Und sind im Rahmen einer Safari in Tansania einfach zugänglich.

Tansania bietet auch weniger bekannte und erschlossene Gebiete

Mein Foto entstand auf der westlichen Seite des Kilimanjaro. Sie ist wesentlich unberührter als die zeitweise überlaufene Serengeti und der berühmte Ngorongoro Krater. Hier hat man wirklich noch das Gefühl als alleiniger Entdecker unterwegs zu sein.
Ebenso aufregend und ferner ab der Touristenströme liegt einer der größten Nationalparks in Afrika, der Selous.
Auch der Ruaha Nationalpark mit seinen 
bizarren Affenbrotbäumen ist absolut sehenswert. Beide umfassen die Täler und Einzugsgebiete grosser Flüsse. Mit ihren jahreszeitlichen Schwankungen gestalten sie regelmässig die Landschaft um und sind Heimat zahlloser Wildtiere.
Nicht zu vergessen ist der zweittiefste Süßwasser-See der Welt, Lake Tanganyika.  Der See ist über 700m tief. Er liegt im Afrikanischen Grabenbruch und ist in seinen unteren Schichten noch weitestgehend unerforscht, dafür im oberen Bereich ein spektakuläres natürliches Aquarium mit einer unvergleichlichen Vielfalt an Fischarten.

Die beste Reisezeit für Tansania

Freunde der einzigartigen afrikanischen Tierwelt entdecken Tansania am besten in der Trockenzeit zwischen Juni und Oktober. Flüsse und Wasserstellen locken die Wildtiere an und versprechen gute Sichtungen. Aber auch die Zeit um den
Jahreswechsel kann besonders sein. Die gereinigte und klare Luft zwischen der kleinen und grossen Regenzeit verspricht besonders für Fotografen wunderbare Lichtverhältnisse.

Faszination Tansania, Sansibar und die Highlights Afrikas warten auf Dich

Um die Sehnsucht zu erwecken oder aufrecht zu erhalten, kannst du meine Wege zum Glück in Tansania und vielen anderen Ländern Afrikas gerne verfolgen. Zurzeit bei Lilli to go auf Instagram und Lilli Pilli auf Facebook. 

Bei diesem Spezialist für Reisen nach Tansania  kannst du dich von tollen Reisenangeboten zum Kilimanjaro oder nach Sansibar inspirieren lassen und findest sicher auch Ideen für eine individuelle Reiseplanung. Schau dir auch die Videos zu den Nationalparks an.

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.